Kaum Präsenzgottesdienste in Bochum

Gemeinden öffnen Kirchen für stilles Gedenken

©

In den Bochumer Kirchen wird es wegen Corona bis Ende Januar so gut wie keine Präsenzgottesdienste mehr geben. Das Bistum Essen und der evangelische Kirchenkreis hatten die Entscheidung darüber grundsätzlich den Kirchengemeinden überlassen. Nach Radio Bochum Informationen bietet lediglich die Klosterkirche Sankt Marien in Stiepel regelmäßig Abendmessen und auch Sonntagsgottesdienste an. Natürlich unter strenger Einhaltung aller Corona-Hygieneregeln. Viele andere Kirchengemeinden in Bochum öffnen die Kirchen während der normalen Gottesdienstzeiten zum stillen Gedenken.

So haben die Gemeinden entschieden

Evangelische Gemeinden:

  • Gemeinde Querenburg hat bis auf weiteres alles abgesagt. „Wenn eine Lockerung in Sicht kommt, dann entscheiden wir neu“, sagt Pfarrer Christian Zimmer. Offene Kirche zu den Gottesdienstzeiten im Thomaszentrum und im Hustadtzentrum
  • Gemeinde Wattenscheid: Präsenzgottesdienste sind abgesagt.
  • restliche Gemeinden: Offizielle Aussagen und Entscheidungen der Presbyterien stehen noch aus.


Katholische Gemeinden:

  • Pfarrei Liebfrauen hat bis 27. Januar alles abgesagt.
  • Offene Kirchen gibt es in einigen Pfarreien, erkundigt euch in Eurer Gemeinde.


 

Weitere Meldungen

skyline