Keine Angst um Obdachlose

Am Wochenende wird die Diakonie in Bochum keine besonderen Maßnahmen für Obdachlose ergreifen.

Obdachlose unter der Eisenbahnbrücke an der Unistraße in Bochum
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

Das hat uns die Leiterin der Wohnungslosenhilfe, Christiane Caldow, gesagt. Auch wenn es in den nächsten Tagen in Bochum starken Frost und viel Schnee geben sollte, müsst ihr euch nicht um Obdachlose sorgen. Bei uns in Bochum hätten im Moment alle Menschen ein festes Dach über dem Kopf. Wenn sie trotzdem draußen übernachten, wollen sie es so, sagt Caldow. Auch die Menschen, die sich zuletzt immer wieder rund um den Hauptbahnhof getroffen haben, haben inzwischen alle eine feste Bleibe. Im Fliednerheim am Ruhrstadion gibt es genügend Plätze. Sollte der Platz dort doch einmal knapp werden, gebe es Ausweichmöglichkeiten in einer städtischen Schule.

Weitere Meldungen

skyline