Keine Badetoten in Bochum bisher

Die DLRG hat eine Zwischenbilanz für das Badejahr 2022 gezogen. Bundesweit sind in offenen Gewässern in Deutschland jetzt schon 199 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. In Bochum glücklicherweise kein Einziger.

Luftbild der Ruhr bei Bochum-Stiepel
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Keine tödlichen Badeunfälle in Bochum

In der Ruhr und in den anderen Gewässern in Bochum gab es in diesem Jahr bisher glücklicherweise keine tödlichen Badeunfälle. Das hat uns die DLRG auf Nachfrage bestätigt. Einigen Kanufahrern und Stand-Up-Paddlern musste medizinische Hilfe geleistet werden. Zum Beispiel weil sie gekentert waren oder keine Kraft mehr hatten. Bundesweit sind die Zahlen erschreckend. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft spricht in ihrer ersten Zwischenbilanz für das laufende Jahr jetzt schon jetzt (4.8.) von 199 Badetoten. Immer weniger Menschen könnten vernünftig schwimmen. Dazu komme oft Selbstüberschätzung und auch oft Leichtsinn in Kombination mit Alkohol, so ein Sprecher. 

skyline