Anzeige
Keine Ü3-Kita-Engpässe in Bochum
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services
Die Garderobe ist ausgelegt für mehr als zehn Kinder. Das Projekt -Mukis Rasselbande, Kinderbetreuung als Großtagespflegestelle- eröffnet am 17.11.2022 an der Straße Auf dem Backenberg 28 in Bochum
Teilen:

Keine Ü3-Kita-Engpässe in Bochum

Bochum setzt ein starkes Zeichen in der Kinderbetreuung: Während in NRW Kitas schließen, schafft Bochum 42 neue Plätze und erreicht eine Versorgungsquote von über 97% bei den drei- bis Sechsjährigen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Neue Kitaplätze und Einrichtungen in Bochum

Anzeige

In Bochum gibt es keine Engpässe bei Ü3-Kitaplätzen. Dieses Jahr werden 42 zusätzliche Plätze geschaffen, was laut der Stadt eine Versorgungsquote von über 97% bedeutet – ein absoluter Höchstwert. Neue Einrichtungen entstehen an der Alleestraße, an der Hiltroper Landwehr, an der Hohen Eiche und Am Sattelgut.

Anzeige

Herausforderungen in NRW

Anzeige

Im Gegensatz dazu kämpft NRW mit erheblichen Problemen: Personalengpässe, Finanzierungsprobleme und eingeschränkte Betreuungsangebote führen dazu, dass landesweit knapp 100 von 11.000 Kitas schließen müssen. Bochum zeigt jedoch, dass es auch anders geht und setzt auf Wachstum und Stabilität in der Kinderbetreuung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige