Keine Züge in Bochum in den Osterferien

Mit Beginn der Osterferien sperrt die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Essen und Duisburg für volle zwei Wochen. Der Bereich wird für 9 Millionen Euro saniert.

© Deutsche Bahn AG / Frank Kniestedt

Deutsche Bahn saniert Strecken - auch in Bochum

Zwischen Essen und Duisburg fährt im Zeitraum vom 31. März bis einschließlich 14. April auf dem Teilstück der Deutschen Eisenbahnlinien kein einziger Zug. Das trifft in Bochum natürlich auch alle Nahverkehrszüge und die S-Bahnen, die normalerweise auf dieser Strecke unterwegs sind. Während der Bauarbeiten wird am Bochumer Hauptbahnhof außerdem kein einziger Fernzug halten. Wenn alles fertig ist, verspricht die Deutsche Bahn, dass auf der Strecke in Zukunft dann mehr Züge fahren können als bisher. Betroffen sind wichtige Verbindungen im Fernverkehr sowie 14 Linien im Nahverkehr. Bahnreisende müssen teilweise lange Umleitungen mit dem Zug in Kauf nehmen oder in deutlich langsamere Busse umsteigen.

«Wir haben bewusst in den Osterferien zahlreiche Bauarbeiten gebündelt, weil dann weniger Pendler unterwegs sind»,

Sagte ein Bahnsprecher. Für insgesamt neun Millionen Euro würden in Duisburg, Oberhausen und Essen Gleise auf einer Strecke von sieben Kilometern erneuert, Weichen ausgetauscht und die Stromversorgung für die Züge modernisiert. Damit würden Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auf der stark genutzten Strecke künftig mehr Züge fahren können.

Weitere Meldungen

skyline