KI-generierte Rezeptvorschläge aus Bochum

Nicht nur Berliner Start-Ups revolutionieren das Kochen, auch ein Bochumer Start-Up mischt seit 2021 kräftig mit. Mithilfe einer KI generiert die App "Choosy" Rezeptvorschläge passend für jeden Geschmack. Weiterhin zeigt die App auf, wie hoch der CO2-Fußabdruck ist und welche Gesundheitswerte jedes Gericht enthält.

© Radio Bochum

Bochumer Start-App hat für jeden Geschmack was

Egal ob vegetarische Ernährung, eine Nussallergie oder eine Laktoseintoleranz - am Anfang gibt jeder Nutzer und jede Nutzerin den persönlichen Geschmack und Unverträglichkeiten an. Mithilfe von einer KI und den Entscheidungen des Einzelnen lernt Choosy nun den Geschmack der Nutzer und Nutzerinnen kennen. Anhand dessen kann nun ein Wochenplan erstellt werden. Wie Gründungsmitglied Julius Kuschke auf die Idee kam, verrät er.

"Während der Coronazeit haben wir sehr viel gekocht und haben ganz schnell gemerkt, dass man da in so eine Routine reinkommt. Und das ging uns irgendwann sehr auf die Nerven. Gleichzeitig war für uns der Anspruch da, unseren Kinder was Gesundes bieten zu können." (Julius Kuschke, CEO Choosy)

So zeigt die App verschiedenste Daten an, etwa CO2-Fußabdruck, Cholesterinwerte oder auch Ballaststoffe.

Bochum: Nachhaltigkeit und Lieferservice?

Durch den Wochenplan generiert Choosy eine Einkaufsliste. Durch die Kooperation mit dem REWE-Lieferservice kann nun jeder Nutzer und jede Nutzerin wählen, ob sie selber einkaufen gehen oder diese liefern lassen. Inwieweit eine individuelle Lebensmittelzustellung zum Nachhaltigkeitskonzept des Bochumer Start-Ups passt, erklärt Julius.

"Die Lieferwege sind das geringste Problem. Wenn man sich anschaut wo der CO2 entsteht oder ausgestoßen wird, dann ist es in der Produktion. Es kommt sehr viel mehr darauf an, was man isst." (Julius Kuschke, CEO Choosy)

Dennoch sucht das Gründungsteam auch dort einen Weg, noch nachhaltigere Lieferpartner zu finden. Was sich dabei in Zukunft verändert, behalten wir für euch im Auge.

Weitere Meldungen

skyline