Kind in Bochum aus der Ruhr gerettet
Veröffentlicht: Dienstag, 11.07.2023 17:49
Die Feuerwehr Bochum hat am Dienstagabend (11. Juli) ein Kind aus der Ruhr zwischen Bochum und Essen gerettet. Zwei Kinder waren gegen 15 Uhr an den Ruhrwiesen am Ufer der Ruhr unterwegs. Eins der Kinder ist dabei als Nichtschwimmer mit Kleidung ins Wasser geraten und untergegangen.
Feuerwehr Bochum rettet Kind
In Bochum-Dahlhausen musste die Feuerwehr Bochum am Dienstag ein Kind aus der Ruhr retten. Gegen Nachmittag sind die Einsatzkräfte alarmiert worden, nachdem einige Menschen ein Kind in einer hilflosen Lage in der Ruhr gesehen hatten. Vorher sind zwei Kinder in Begleitung von Erwachsenen am Ruhr-Ufer unterwegs gewesen. Eins der Kinder ist dann als Nichtschwimmer mit Kleidung ins Wasser geraten und untergegangen. Die Feuerwehr war dann mit allen verfügbaren Einsatzkräften vor Ort, wie uns die Feuerwehr auf Nachfrage gesagt hat. Der 13-jährige Junge konnte dann aus dem Wasser geholt werden und musste noch vor Ort von den Rettungskräften reanimiert werden. Er ist in ein Krankenhaus in Essen gebracht worden. Insgesamt waren an dem Einsatz die Feuerwehren Bochum und Essen mit jeweils zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes, die DLRG Bochum, ein Rettungshubschrauber und Polizeikräfte aus Bochum und Essen beteiligt.
Kind noch in Lebensgefahr nach Rettung aus Ruhr in Bochum
Das Kind hat inzwischen wieder einen eigenen Kreislauf, schwebt aber immer noch in Lebensgefahr, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Die Eltern werden seelsorgerisch betreut. Ein Elternteil war während des Vorfalls offenbar vor Ort. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die vor Ort waren, bekommen jetzt psychosoziale Unterstützung. Der genaue Grund, wieso das Kind in eine hilflose Lage in der Ruhr gekommen war, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt weiter.