Kinderimpfzentrum Bochum: Termine in kurzer Zeit ausgebucht

In Bochum ist der Andrang auf das neue Kinder-Impfzentrum sehr groß. Innerhalb einer halben Stunde sind die ersten Termine dort vergeben gewesen. Ab Freitag wird im Gesundheitsamt am Westring geimpft.

© Alexander Raths - Fotolia

Bochum: Keine Termine mehr für Kinder-Impfung

In Bochum wollen offenbar viele Menschen ihre Kinder gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die ersten Termine für das neue Bochumer Kinder-Impfzentrum sind am Mittwochmittag freigeschaltet worden, allerdings sind diese innerhalb von einer halben Stunde vergeben gewesen. Das Kinder-Impfzentrum im Gesundheitsamt am Westring hatte vorab schon Dosen für rund 10-tausend Kinder geliefert bekommen. Auf sechs Impfstraßen werden dort ab Freitag dann die 5- bis 11-Jährigen geimpft. Die Öffnungszeiten sind unter der Woche zwischen 14 und 18 Uhr. Am Wochenende dann sogar von 10 bis 18 Uhr.

Kassenärzte veröffentlichen Leitlinie für Corona-Kinder-Impfung

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) weist darauf hin, dass Kinder auch weiter in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte geimpft werden.

Wir haben von Anfang an betont, dass das Impfen gegen Corona die originäre Aufgabe der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist. Wie stark unser System ist, haben die vergangenen Wochen mit zahlreichen Impf-Rekorden eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gemeinsam, im Doppelpass mit allen Beteiligten, werden wir jetzt auch die Kinder impfen.

Das sagt Dr. Volker Schrage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVWL. 

Als Leitlinie gilt dabei die derzeitige Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Das bedeutet konkret:

  • In Abwägung aller bisher vorhandenen Daten empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen.
  • Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte).
  • Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.  

Weitere Meldungen

skyline