Kirchen in Bochum feiern Präsenzgottesdienste zu Pfingsten
Veröffentlicht: Freitag, 21.05.2021 05:00
Die Kirchengemeinden in Bochum feiern zu Pfingsten teilweise Präsenzgottesdienste. Die Corona-Lage in Bochum lasse das zu. Teilweise feiern Gemeinden unter freiem Himmel, teilweise in den Kirchen. Es gibt aber auch digitale Angebote der Kirchen zu Pfingsten.
Evangelische Kirchengemeinden entscheiden sich für Präsenzgottesdienste
Einige evangelische Gemeinden in Bochum feiern zu Pfingsten Präsenzgottesdienste. Die Corona-Infektionszahlen lassen es wieder zu. Ob Präsenzgottesdienste stattfinden, entscheidet jede Gemeinde individuell. Bei den Präsenzgottesdiensten unterscheidet die Evangelische Kirche Bochum zwischen Freiluftgottesdiensten und Gottesdiensten im Innenraum. Folgende evangelische Gemeinden feiern an Pfingstsonntag (23.05.) unter freiem Himmel:
- Innenstadt
- Dahlhausen
- Langendreer
- Weitmar-Mark
- Wiemelhausen
Bei schlechtem Wetter werden die Gottesdienste in die Kirchen oder in den digitalen Raum verlegt. Die Gemeinden Stiepel und Querenburg feiern sowieso in der Kirche.
Katholische Kirchengemeinden in Bochum entscheiden kurzfristig
Auch einige katholische Gemeinden in Bochum werden wohl Präsenzgottesdienste zu Pfingsten anbieten. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat den Gemeinden überlassen, ob sie Messen mit Gläubigen zulassen oder online feiern. Welche Gemeinde was und wann anbietet, könnt ihr hier nachgucken.
Bochum: Digitale und individuelle Gottesdienst-Angebote
Neben den Präsenzgottesdiensten gibt es auch andere Angebote der Evangelischen Kirche. Zum Beispiel feiert die Gemeinde Bochum-Nord ihren Pfingstgottesdienst an Pfingstsonntag über Zoom. Andere Gemeinden bieten zum Beispiel Videogottesdienste über ihre Website oder Wäscheleinenandachten vor ihren Kirchen an. Andere laden zu individuellen Besuchen mit individuellen Aktionen ein. Zum Beispiel die Matthäuskirche in Weitmar hängt von den Besucherinnen und Besuchern gebastelte Tauben als Pfingst-Symbol auf.
Gottesdienste in Bochum: Neue strenge Hygieneauflagen
Die Gottesdienste finden unter strengen Hygieneauflagen statt. Neu ist, dass Besucherinnen und Besucher medizinische Masken tragen, die auch am Platz nicht abgenommen werden dürfen. Außerdem muss der Sicherheitsabstand weiterhin eingehalten werden, alle Besucher:innen müssen Adressen zur Kontaktnachverfolgung abgeben und es darf nicht gemeinsam gesungen werden. Teilweise müsst ihr euch für die Gottesdienste im Vorfeld anmelden. Zu den Anmeldungen kommt ihr hier.