Kitas und OGS in Bochum fordern mehr Förderung

Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen in Bochum haben immer mehr Probleme: personell und auch finanziellen fehlt es an vielen Stellen. Darunter leidet das Recht auf Betreuung für Eltern - ein Problem, das mit der Zeit nicht verschwinden wird.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Stadt Bochum: Kinder ab drei können nicht immer betreut werden

Die Situation bei Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen bleibt bei uns in Bochum weiter sehr angespannt. Das hat uns die Stadt Bochum mitgeteilt. Sowohl finanziell als auch personell gebe es Probleme. Durch die aktuellen Tarifabschlüsse habe sich die Finanzsituation für die Kita-Träger noch verschlechtert. Die Träger haben keine Zuschüsse des Landes nach Kinderbildungsgesetz bekommen. Sowohl die freien Träger als auch der Städtetag NRW haben sich deswegen ans Land NRW gewandt und fordern mehr Geld. In einem Positionspapier, das auch Bochum unterzeichnete, hatte der Städtetag schon vor einem Jahr unter anderem eine große Fachkräfteoffensive gefordert, um den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung sicherzustellen. Aktuell können rund 120 über dreijährige Kinder in Bochum laut Stadtverwaltung nicht betreut werden. Der Bedarf allerdings an Kindertageseinrichtungen und Kinderbetreuungsplätzen dürfe noch steigen. Die Bevölkerung bei uns wächst nämlich weiter.

Weitere Meldungen

skyline