Klassische Mai-Demo des DGB in Bochum fällt aus

DGB sagt die Demo am 1. Mai in Bochum ab, es wird aber eine Ersatzveranstaltung geben.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

DGB-Kundgebung am 1. Mai fällt in Bochum aus

Die große Kundgebung vom Deutschen Gewerkschaftsbund am 1. Mai fällt bei uns in Bochum in diesem Jahr aus. Das Hygienekonzept für die Veranstaltung sei zwar gut gewesen, sagte die Bochumer DGB-Vorsitzende Bettina Gantenberg gegenüber Radio Bochum. Allerdings würden die Corona-Beschränkungen zu immer mehr Schließungen führen, da könnte der DGB nicht sagen: unsere Veranstaltung findet statt.

Ersatzveranstaltung geplant

Weil die DGB-Kundgebung ausfällt, soll es stattdessen eine kleinere Ersatzveranstaltung. Die wird von mehreren Einzelpersonen organisiert. Die Veranstaltung soll um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz beginnen und dann über den Westring zum Kurt-Schumacher-Platz ziehen. Laut Polizei haben die Veranstalter bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Weitere Meldungen

skyline