Anzeige
Klaus-Steilmann-Platz in Wattenscheid eingeweiht
© Michael Schwalm / FUNKE Foto Services
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025 trafen in der Oberliga Westfalen die Mannschaften der SG Wattenscheid 09 und der TSG Sprockhövel im Lohrheidestadion in Wattenscheid aufeinander. Im Bild: eine Gedenktafel zum neu benannten Klaus Steilmann-Platz im Lohrheidestadion.
Teilen:

Klaus-Steilmann-Platz in Wattenscheid eingeweiht

Am Sonntag (12.10.) wurde in Wattenscheid der Klaus-Steilmann-Platz eingeweiht. Steilmann war ein bedeutender Förderer des Wattenscheider Sports und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis.

Veröffentlicht: Dienstag, 14.10.2025 05:28

Anzeige

Wattenscheider Sport-Legenden waren dabei

Anzeige

Im Eingangsbereich des Lohrheidestadions in Bochum-Wattenscheid wurde am Sonntag (12.10.) offiziell der "Klaus-Steilmann-Platz" eingeweiht. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch vor dem Heimspiel der SG Wattenscheid 09 gegen Sprockhövel. Zahlreiche prominente Gäste waren dabei, darunter Wattenscheider Fußball-Legenden wie Souleymane Sané und Hannes Bongartz sowie die ehemalige Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun und Ex-Sprinterin Melanie Paschke.

Anzeige

Ein Leben für den Sport in Wattenscheid

Anzeige

Als Präsident der SG Wattenscheid 09 führte Steilmann den Verein 1990 in die 1. Bundesliga. Er war bekannt für spektakuläre Transfers, wie den des argentinischen Nationalspielers Carlos Babington, den er 1974 nach Wattenscheid holte. Steilmann entdeckte Babington während der Weltmeisterschaft 1974 und brachte ihn ins Ruhrgebiet. Doch sein Engagement beschränkte sich nicht nur auf den Fußball: Auch der Leichtathletik-Verein TV Wattenscheid 01 profitierte von seiner Unterstützung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige