Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD abgeschlossen: Die Reaktionen aus Bochum

Zwischen der Union und der SPD kam es am Mittwochnachmittag (09.04.) zu einer Einigung im Koalitionsvertrag. Das sind die Reaktionen der Bochumer SPD und Union.

© Maurizio Gambarini/FUNKE Foto Services

Das sind die Reaktionen aus Bochum

In einer Pressekonferenz von SPD und Union am Mittwochnachmittag wurde der Koalitionsvertrag zwischen den beiden Parteien vorgestellt. Es wurde bekannt gegeben, dass die CDU das Außen- und Innenministerium übernimmt, während die SPD sich dem Finanz- und Verteidigungsministerium annimmt. CDU-Chef Friedrich Merz hat dabei verkündet, dass er der Meinung sei, die Koalition aus SPD und Union könne den Aufwärtstrend der AFD stoppen. Auch die Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth hat auf die Einigung reagiert.

"In Zeiten wie diesen muss Deutschland Verantwortung in Europa übernehmen. Und Europa sich auch im internationalen Wettbewerb behaupten. Deswegen ist es total wichtig, dass wir jetzt eine Handlungsfähige Bundesregierung haben, mit einem guten Programm und dem deutlichen Ziel, Deutschland wieder nach vorne zu bringen" - Fee Roth, CDU-Kreisvorsitzende

Auch Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Bochumer SPD Serdar Yüksel unterstützt den vorgelegten Koalitionsvertrag.

"500 Milliarden für die Infrastruktur, Investitionen in Sicherheit und Kilmaschutz, stabile Renten. Und was uns ganz wichtig war, 15 Euro Mindestlohn. Und insbesondere mehr Chancen für Kinder, bezahlbares Wohnen, ein funktionierender Staat eben." - Serdar Yüksel, SPD-Bundestagsabgeordneter für Bochum
skyline