Kombinierte Sport- und Schwimmhalle für Bochum-Gerthe?
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.05.2023 06:49
Politik und Öffentlichkeit im Norden von Bochum wünschen sich eine kombinierte Sport- und Schwimmhalle in Gerthe. Das ist von allen politischen Fraktionen gemeinsam in der Bezirksvertretung Nord angeregt worden.
Bochum-Gerthe als Standort
Im Bochumer Norden setzen sich Bürgerinnen und Bürger für den Bau einer kombinierten Sport- und Schwimmhalle in Gerthe ein. Dafür haben sie die Initiative Allianz für mehr Bewegung gegründet. Auch die Bezirksvertretung Nord hat den Bau einer Kombihalle für Sport- und Schwimmen am neuen Schulzentrum Nord schon angeregt.
Lange Wege für den Schwimmunterricht im Norden von Bochum
Im Stadtbezirk Nord gibt es kein Schwimmbad und kein Lehrschwimmbecken, indem das Schwimmabzeichen Bronze für sicheres Schwimmen abgelegt werden kann. Schülerinnen und Schüler müssen nach Langendreer und Querenburg zum Schwimmunterricht gebracht werden. Außerdem hat ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Sporthallengutachten ermittelt, dass im Bochumer Norden eine Großturnhalle fehlt. Eine neue Sportanlage am Standtort Gerthe könnte von insgesamt sechs Schulen aus gut zu Fuß erreicht werden.