Kommt Ecosoil nach Bochum-Gerthe?

Ob der Bodenaufbereiter Ecosoil nach Bochum-Gerthe umzieht - darüber wird jetzt im Stadtrat entschieden

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Im Stadtrat wird Donnerstag Nachmittag (27.5.) entschieden ob demnächst pro Tag 200 bis 300 LKW mehr durch Bochum-Gerthe fahren. Es wird über die Firmenansiedlung des Bodenaufbereiters Ecosoil gesprochen. Das Unternehmen saniert Schadstoffbelastete Böden auf ihrem Gelände. Die Firma ist noch in Riemke zuhause, will sich aber an die Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel nach Gerthe verlagern. Viele Bürger und auch die Bezirksvertretung Nord sind vor allem wegen des starken zusätzlichen Verkehrs gegen die Ansiedlung des Unternehmens. Mit einem entsprechenden Bebauungsplan könnte das wohl auch verhindert werden. Ob es dafür aber im Stadtrat eine Mehrheit gibt ist offen.

Weitere Meldungen

skyline