Kommunalranking: So steht Bochum da!

Das Kommunalranking des Institut der deutschen Wirtschaft zeigt, dass sich das Leben in Bochum verbessert. Trotzdem befindet sich die Stadt in den Bereichen Lebensqualität, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft noch im hinteren Drittel.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

Leben in Bochum verbessert sich grundsätzlich

Das Leben in Bochum wird immer besser. Das zeigt das aktuelle Kommunalranking vom Institut der deutschen Wirtschaft. Die Studie hat sie im Auftrag der Landesvereinigung der Unternehmerverbände in Nordrhein-Westfalen gemacht. Die Forscher:innen gucken sich dabei an, wie gut Bochum in den Bereichen Lebensqualität, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft da steht. Die Städte im Ruhrgebiet schneiden dabei besonders schlecht ab. Auch Bochum landet nur auf den Plätzen im hinteren Drittel in ganz NRW. Aber im Vergleich zur letzten Studie verbessert sich Bochum in den Bereichen. Bochum und das Ruhrgebiet punkten vor allem mit vielen Jobmöglichkeiten und der Innovation der Unternehmen, sagen die Forscher:innen. Das zeige sich in Bochum besonders an den vielen Hochschulen und Forschungsinstituten und daran, dass es immer mehr Start-Ups bei uns gibt. Bei den Gründungen liegt Bochum allerdings knapp unter dem Landesdurchschnitt.

Bochum top in Bereich Internet

Bochum spielt laut der Studie beim Thema Internet ganz vorne mit. In der Region Arnsberg gehört Bochum zu den Top-Städten, wenn es um die Ausstattung mit Internet geht. Die Verfügbarkeit von Internet ist in Bochum besonders gut, die Stadt liegt im Regierungsbezirk Arnsberg auf Platz zwei.

Weitere Meldungen

skyline