Kommunalwahl in zwei Monaten

Erschwerte Bedinungungen wegen Corona-Pandemie

© Ralf Geithe - Fotolia

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann werden auch bei uns in Bochum der Oberbürgermeister, der Rat der Stadt und die Bezirksvertretungen gewählt. Bis dahin hat die Stadt Bochum aber noch eine Menge Arbeit, um die Wahl auch in Corona-Zeiten ordentlich ablaufen zu lassen. Ein Hygiene-Konzept für die fast 190 Wahllokale gibt es noch nicht, das soll aber bis Ende Juli fertig sein. Insgesamt braucht die Stadt Bochum rund 2500 Leute, um alles zu bewerkstelligen, für die Wahlvorstände in den Wahllokalen, zum Auszählen, für den Transport der Wahlzettel, und so weiter. Allein für die Briefwahl, die wahrscheinlich wieder viel genutzt werden wird, braucht die Stadt rund 100 Menschen, die helfen. Die könnt ihr allerdings erst beantragen, wenn ihr die Wahlbenachrichtigung erhalten habt. Dann könnt ihr entweder per Post abstimmen, aber auch wieder im technischen Rathaus, und das dann sofort.


skyline