Konferenz zum Thema Smart City in Bochum

Bei uns in Bochum findet am Montag, 06. Dezember, eine Konferenz zum Thema "Smart City" statt. Abgehalten wird die vom Kompetenzfeld Metropolenforschung der Universitätsallianz Ruhr, an der auch die Ruhr Universität Bochum beteiligt ist. Die Konferenz findet im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum, von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Das Parken in Bochum wird noch digitaler: Minutengenau, kontaktlos, komfortabel mit Park Now.
© Gero Helm / FUNKE Foto Services

Fokus auf Nachhaltigkeit

Auf dem mittlerweile dritten KoMet-Tag geht es in diesem Jahr besonders um das Thema "Klimaneutrale Städte", also darum, wie auf Basis von Smart-City Konzepten Städte so entwickelt werden können, dass sie umweltfreundlicher werden. Außerdem liegt ein weiterer Fokus auf dem Thema "resiliente Städte", also wie zum Beispiel in Zukunft Überschwemmungen wie im letzten Sommer in Dahlhausen vermieden werden können.

Das sind die Gäste auf dem KoMet-Tag

Organisiert wird die Konferenz von Prof. Dr. Stefan Greiving (Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Markus König (Ruhr-Universität Bochum) und Privatdozentin Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk (Universität Duisburg-Essen). Außerdem sind weitere Gäste aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft eingeladen. Themen der Konferenz sollen neben der Klimaneutralität auch noch generelle Bereiche des Smart-City Konzepts, zum Beispiel das Thema Datensicherheit, sein.

Weitere Meldungen

skyline