Kostenexplosion beim Haus des Wissens Bochum

Das geplante Haus des Wissens in Bochum wird nach neuesten Schätzungen mehr als 150 Millionen Euro kosten. Ursprünglich waren mal 73 Millionen Euro geplant gewesen.

Haus des Wissens Bochum
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Kosten für Haus des Wissens in Bochum haben sich fast verdoppelt

Das Haus des Wissens in der City von Bochum wird vermutlich mehr als 150 Millionen Euro kosten. Damit hat sich die Umbaukosten-Schätzung mehr als verdoppelt. Die erste Kostenprognose für den Bau einer Markthalle, Volkshochschule und Bücherei in dem Haus lagen noch bei 73 Millionen Euro.

Gründe für Kostenexplosion beim Haus des Wissens Bochum

Schon die letzte Kostenschätzung für das Projekt war von rund 100 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt haben Baupreissteigerungen und marode Betondecken mit zur Preissteigerung beigetragen. Die Decken müssen fast alle entfernt und neu gemacht werden.

Fieberhafte Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten

An der Finanzierung des Hauses wird im Rathaus jetzt fieberhaft gearbeitet. Um Fördermittel wird gekämpft, allerdings könnte es auch so sein, dass die Stadt Bochum einen großen Teil der Kosten selbst stemmen muss. Das Projekt Haus des Wissens ist deutschlandweit einmalig und soll neue Impulse in die Innenstadt von Bochum bringen.

skyline