Kostnixladen Bochum braucht Geld

Der Kostnixladen des Sozialen Zentrums Bochum braucht dringend Spenden. Ohne zusätzliches Geld kann der Laden sonst nicht mehr lange weitermachen.

Kostnixladen Bochum
© Soziales Zentrum Bochum

Kostnixladen Bochum braucht auch Geldspenden

Wegen der stark steigenden Energie- und Nebenkosten hat der Bochumer Kostnixladen an der Dorstener Straße in der Innenstadt große Probleme. Ohne Geldspenden kann der Laden nicht mehr lange weitermachen. Durch die gestiegenen Nebenkosten haben sich die monatlichen Kosten für den Laden von 230 auf 350 Euro erhöht. Ohne weiteren Spendeneinnahmen kann der Betrieb nicht aufrechterhalten werden. Aktuell kümmern sich zwölf Ehrenamtliche um den Laden. Die bekommen natürlich dafür kein Geld. Aber die laufenden Kosten müssen gedeckt sein. Aktuell fehlen dem Trägerverein gut 100 Euro im Monat. Infos zum Laden findet ihr hier.

Wenn ihr den Verein finanziell unterstützen wollt, könnt ihr das unter folgendem Spendenkonto tun:

  • KostNixLaden e. V., DE34 4306 0967 1044 6225 00

Konzept des Bochumer Kostnixladens

Frauen stöbern an Kleiderstangen
So sieht es im KostNixLaden in der Innenstadt aus© KostNixLaden
So sieht es im KostNixLaden in der Innenstadt aus
© KostNixLaden

Das Konzept des Kostnixladens in der Bochumer Innenstadt ist einfach: Jeder darf dort Dinge abgeben, ohne dafür Geld zu bekommen oder Dinge mitnehmen, ohne dafür zu bezahlen. Und deshalb gibt es da gibt eigentlich alles von der Salatschleuder, über Kleidung oder Geschirr bis hin zum Kinder-Keyboard. Hinter dem Kostnixladen steht eine wichtige Message:

"Erstens geht es um Nachhaltigkeit. Die Sachen werden länger benutzt. Und zweitens: Die Leute brauchen gerade jetzt viele Sachen." - Mitarbeiterin Jutta

Rund 50 Kund:innen hat der Kostnixladen am Tag. Jede:r Kund:in darf unbegrenzt viele Dinge mitnehmen.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline