Kritik am Umbau im Wattenscheider Lohrheidestadion

Der Sport polarisiert auf der ganzen Welt. Das schafft er hier in Bochum auch. Dieses Mal hat das aber nichts mit dem Sport direkt zu tun. In das umgebaute Lohrheidestadion sollen nämlich blaue und graue Sitze gebaut werden. Das trifft auf Empörung bei den Anhängern der SG Wattenscheid 09, die dort ihre Heimspiele austragen.

© Hellmich Unternehmensgruppe / HPP Architekten

Lohrheidestadion in Wattenscheid in blau und weiß

Für Fußballfans ist das Stadion des Lieblingsverein oft wie ein Wohnzimmer. Da ist es umso wichtiger, dass das Stadion so eingerichtet wird, wie der Fan das in seinem eigenen Wohnzimmer eingerichtet hätte. Beim Umbau des Lohrheidestadions haben die Fans der SG Wattenscheid 09 aber nichts zu sagen. Das Stadion gehört nämlich der Stadt Bochum und somit haben auch die ansässigen Vereine (TV Wattenscheid 01 und SG Wattenscheid 09) kein Mitbestimmungsrecht. Die Stadt Bochum hat sich entschieden, eine blau-weiße Laufbahn zu bauen. Dazu passen dann blaue und graue Sitzschalen, so die Stadt Bochum. Mit irgendwelchen Vereinsfarben, seien es die vom TV01 oder gar dem VfL Bochum, hatte die Entscheidung überhaupt nicht zu tun, erklärte die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Anfrage.

Fans und Vereine in Wattenscheid mit unterschiedlicher Meinung

Der TV Wattenscheid 01 freut sich über das neue Stadion und natürlich auch, dass das neue Stadion in den eigenen Vereinsfarben gestaltet wurde. Für die Leichtathletik wurde das Stadion ja auch umgebaut. Die SG Wattenscheid 09 findet eine blaue Laufbahn auch schön und versteht, dass blaue Sitzschalen dazu passen. Trotzdem hätte sich der Marketingbeauftragter Stefan Beerman andere Farben gewünscht.

"Hätten wir alleine entscheiden können, hätten wir sicherlich ein anderes Farbkonzept genommen. Da wären die Sitze schwarz-weiß geworden. Das ist aber nicht unser Stadion. Wir sind hier Nutzer und freuen uns, dass wir in dem neuen Stadion spielen dürfen." - Marketingbeauftragter Stefan Beermann im Radio Bochum-Interview

Die Fans von der SG Wattenscheid sind da anderer Meinung. Am Wochenende hing auf der Tribüne ein Banner mit der Aufschrift "Treibt es nicht auf die Spitze! In der Lohrheider keine blauen Sitze!" Am Dienstag (26.03.) hat die Wattenscheider Fanszene auch einen Offenen Brief mit der Bitte auf eine Veränderung des Farbkonzepts an die Stadt Bochum geschickt. Da hat die Stadt Bochum aber auf Radio Bochum-Anfrage direkt ein Riegel vorgeschoben und gab bekannt die Entscheidung wäre final.

Weitere Meldungen

skyline