Kritik an Exzellenz-Unis

Bochumer SPD-Chef Karsten Rudolph fordert den NRW-Landtag auf, die Unis bei uns mehr zu unterstützen.

Die Ruhr-Universität hat neben Konzerten im Audimax auch Kunstsammlungen zu bieten
© Lutz Leitmann / Radio Bochum

Der NRW-Landtag soll sich noch einmal mit der Entscheidung für und gegen die Exzellenz-Unis befassen. Das fordert Bochums SPD-Chef Karsten Rudolph. Der Universitätsprofessor ist als Landtagsabgeordneter Mitglied im Wissenschaftsausschuss. Rudolph findet es auffallend, dass jüngere reformwillige Unis wie die Bochumer Ruhr-Uni Probleme haben, den Wissenschaftsrat von ihrer besonderen Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Außerdem findet er es nicht hinnehmbar, dass NRW als größtes Bundesland mit den meisten Hochschulen im Vergleich gegenüber dem Süden Deutschlands so stark abfalle. Rudolph wünscht sich mehr Unterstützung aus Düsseldorf und fragt ganz konkret, wie das Wissenschaftsministerium die Hochschulen jetzt unterstützen will.

skyline
ivw-logo