Kultur-Frühshoppen in Bochum: 15.000 Euro für Erdbeben-Opfer

In der Christuskirche haben am Sonntag (5.3.) mehrere Künstlerinnen und Künstler in Bochum ein Benefizkonzert gegeben. Die Einnahmen kommen den vom Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien zugute.

Einige Bochumer Künstlerinnen und Künstler in der Christuskirche
© Werner Wiegand

Christuskirche in Bochum am Sonntag gut gefüllt

Am Sonntagvormittag (5.3.) haben einige Bochumer Künstlerinnen und Künstler zum Kultur-Frühshoppen eingeladen. Insgesamt wurden so rund 15.000 Euro Spenden gesammelt - durch den Verkauf von von Snacks und Getränken und freiwilligen Spenden. Der Eintritt zur Veranstaltung war frei. Das Geld geht an die Erdbeben-Soforthilfe der AWO Ruhr-Mitte - und somit direkt an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien.

Bochumer Größen vertreten

Beim Kultur-Frühshoppen gab es viele unterschiedliche Programmpunkte: Esther Münch ist als Waltraud Ehlert aufgetreten, Pamela Falcon und Regi Jennings sangen einige Lieder - auch im Duett - und die Schauspieler und Sänger Dominik Buch und Thomas Anzenhofer gaben "You'll never Walk Alone" und Cover von Johnny Cash zum Besten. Mit dabei waren unter anderem auch VfL-Stadionsprecher Michael Wurst, Vorstand Hans-Peter Villis und der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel, der gleichzeitig auch Vorsitzender der AWO Ruhr-Mitte ist.


Menschen in Bochum spenden viel bei Benefizveranstaltungen

Einige Fußballvereine in Bochum haben in den vergangenen Wochen Benefizspiele veranstaltet. Beim TuS Hordel haben unter anderem Ex-VfL-Profi Dariusz Wosz, einige Bochumer Politiker und türkische Ex-Profis für den guten Zweck gespielt. Dabei hat die AWO rund 6.000 Euro gesammelt. Der SV Türkiyemspor hat 3.300 Euro bei seinem Benefizspiel sammeln können. Die Musikschule Bochum hat ein Benefizkonzert organisiert. 2.000 Euro Spenden hat sie dadurch zusammen bekommen. Bei einer Benefizveranstaltung im Schauspielhaus war zuletzt schon rund 21.700 Euro gespendet worden. Bochumerinnen und Bochumer können auch weiter über lokale Spendenkonten helfen.

Weitere Meldungen

skyline