Kulturticket für Bochum soll beschlossen werden
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 08:09
In Bochum sollt ihr in Zukunft mit eurem Eintrittskarte für das Schauspielhaus und den Symphonikern auch mit den Bussen und Bahnen der BOGESTRA fahren können. Entsprechende Pläne will die rot-grüne Mehrheit in der Ratssitzung am Donnerstag (10.10.) beschließen.

Auch Planetarium in Bochum soll dazukommen
Bei der Ratssitzung am Donnerstag (10.10.) soll für Bochum das Kulturticket beschlossen werden. Mit dem Ticket können Bochumerinnen und Bochumer dann zukünftig mit einem Ticket des Schauspielhauses oder der Symphoniker die Busse und Bahnen der BOGESTRA im Bereich der Preisstufe B nutzen können. Zukünftig soll das dann auch bei Veranstaltungen im Planetarium möglich sein. 60 Cent sollen die Eintrittskarten zukünftig mehr kosten - ob man das Ticket nutzt oder nicht. Innerhalb eines Jahres will die Verwaltung dann prüfen, wie gut das Ticket angenommen wird.
SPD im Rat: Kulturticket als Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
Die SPD im Rat verspricht sich im Rat vor allem auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.
Da eine Fahrkarte bereits in der Eintrittskarte enthalten ist, bietet sich so eine niederschwellige Möglichkeit, auf dem Weg ins Theater oder zum Konzert mal das Auto stehen zu lassen. Schauspielhaus, Musikforum und Planetarium sind super an den ÖPNV angebunden, sodass hoffentlich viele Menschen das Angebot nutzen. Somit ist das Kulturticket eine gute Werbung für unseren ÖPNV und trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei. - Sonja Gräf, die kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat zu den Kulturticket-Plänen.