Land fördert Sanierung historischer Loks in Bochum

Die NRW-Landesregierung gibt in diesem Jahr 120-tausend Euro Zuschuss für die Sanierung von zwei historischen Schienenfahrzeugen in Bochum. Eine Diesellok und ein Triebwagen werden saniert.

Lokomotive vor dem Eisenbahnmuseum in Bochum.
© Eisenbahnmuseum Bochum

Die NRW-Landesregierung fördert in diesem Jahr auch in Bochum Initiativen und Vereine, die sich ehrenamtlich für den Erhalt von historischen Verkehrsmitteln einsetzen. Bei uns in der Stadt soll für knapp 100-tausend Euro eine Diesellokomotive instandgesetzt werden. Auch ein alter Triebwagen soll schöner gemacht werden. Dafür stellt das Land knapp 20-tausend Euro zur Verfügung. Den Triebwagen nutzt die Stadt Bochum auch als „rollendes Trauzimmer“, in dem Paare heiraten können. Insgesamt fördert das Land 16 Initiativen in ganz NRW mit insgesamt 660-tausend Euro .

Weitere Meldungen

skyline