Land kauft Belegungsrechte für fast 500 Wohnungen

Für mehr bezahlbaren Wohnraum in Bochum: dafür gibt es die öffentliche Wohnraumförderung des Landes NRW. Jetzt hat Bochum als erste Stadt mitgemacht.

© VBW Bauen und Wohnen

Bochum als erste Stadt dabei

Das Land NRW hat in Bochum Belegungsrechte für fast 500 Wohnungen gekauft. Die Wohnungen gehören der stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft VBW Bauen und Wohnen. Durch den Kauf der Belegungsrechte können Mietpreisbindungen erhalten bleiben. Das gilt dann auch, wenn die Wohnungen keine Sozialwohnungen mehr sind, weil sie wegen der zeitlichen Fristen aus der öffentlichen Bindung ausscheiden. Bei uns in Bochum gibt es noch rund 12.000 Sozialwohnungen, Tendenz sinkend. Durch den Kauf des Belegungsrechts von genau 474 Wohnungen erhöht sich die Zahl um 4 Prozent. Bochum ist die erste Stadt in ganz NRW, die diesen Schritt geht. 

Weitere Meldungen

skyline