Land NRW fördert Freie Darstellende Künste aus Bochum

Einige Projekte aus der Freien Darstellenden Kunst in Bochum bekommen eine finanzielle Unterstützung vom Land NRW über mehrere Jahre. Welche Projekte das sind und was das Land damit erreichen will, lest ihr hier.

Viele junge Menschen auf einer Bühne
© Theater Total

Bochum: Freie Darstellende Kunst wird vom Land gefördert

Einige Bochumer Projekte der Freien Darstellenden Künste bekommen große Unterstützung. Das Land NRW fördert langfristig fünf Projekte aus Bochum, unter anderem das Rottstr. 5-Theater und die Künstlerin Miriam Michel. Pro Jahr bekommen sie bis zwischen 25.000 und 40.000 Euro. Das Geld wird drei Jahre lang ausgezahlt. Diese Förderung des Landes schafft Planungssicherheit und bessere Rahmenbedingungen für die Künstlerinnen und Künstler. Die Konzeptionsförderung wird in ganz NRW ausgeschrieben. Insgesamt geht Geld landesweit an 35 Projekte. Dafür hält das Land NRW rund 1,3 Millionen Euro bereit.

„Die freien darstellenden Künstlerinnen und Künstler setzen wichtige Impulse für die Kultur in Nordrhein-Westfalen. Wir wollen ihnen mit der Förderung den Freiraum schaffen, den sie brauchen. Die Künstlerinnen und Künstler können sich die notwendige Zeit nehmen, um ihre Projekte zu entwickeln und ihrem Publikum zu präsentieren.“ - Kulturministerin Ina Brandes

Diese Projekte aus Bochum werden gefördert

Diese Bochumer Projekte aus der Freien Darstellenden Kunst werden gefördert:

  • notsopretty Performancekollektiv
  • Rottstr. 5 Theater
  • STERNA PAU
  • undBorisundSteffi
  • Miriammichel

Weitere Meldungen

skyline