Landeselternbeirat kritisiert Warnstreiks

Der Landeselternbeirat NRW hat kein Verständnis für die Warnstreikserie in Kitas auch bei uns in Bochum. Warnstreiks seien das falsche Mittel, weil sie die Falschen treffen - die Kinder und Eltern.

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Warnstreiks in Bochum auf Kosten der Eltern

Der Landeseltenbeirat in NRW hat kein Verständnis für die aktuelle Warnstreikserie in den städtischen Kitas unter anderem bei uns in Bochum. Nach zwei Jahren mit Kita-Schließungen, Quarantänemaßnahmen und Betreuungskürzungen sei das ein untragbarer Zustand für Kinder und Eltern.

Eltern schlagen kreativere Protestaktionen vor

Die Forderungen der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Kommunen seien zwar absolut berechtigt. Seit zwei Jahren habe es keine Anpassungen mehr gegeben. Warnstreiks seien aber das falsche Mittel, so der Landeselternbeirat. Sinnvoller seien gemeinsame Aktionen mit Kindern und Eltern, die genauso gut Aufmerksamkeit und politischen Druck auf die Arbeitgeber erzeugen könnten. 

Weitere Meldungen

skyline