Landesweiter Warntag in Bochum

Heute fand findet in Bochum und ganz NRW wieder der landesweite Warntag statt. Insgesamt wurden drei Warnsignale von je einer Minute zu hören sein. Der erste Ton um 11 Uhr ist der Dauerton zur „Entwarnung“, um 11.06 Uhr folgt der auf- und abschwellende Heulton „Warnung“, welcher auf eine Gefahrenlage hinweist und um 11.12 Uhr nochmals die „Entwarnung“ zum Abschluss des Probealarms.

Mit dem Warntag sollen die Funktionalität und Effizienz der Warnsysteme getestet und die Bürger und Bürgerinnen für mögliche Gefahrenlagen, wie Unwetter, Stromausfälle oder Großbrände, sensibilisiert werden.

Warnmeldungen wurden auch an Bochumer Smartphones gesendet

Die Warnmeldungen wurden auch an digitale Stadtanzeigetafeln in Bochum, sowie in Radio und Fernsehen übertragen. Zusätzlich wurden auch wieder Warnmeldungen über Warn-Apps wie "Nina" und "Katwarn" geschickt. Dafür muss auf dem Gerät keine Warn-App installiert sein.

Bei Fragen oder Rückmeldungen zum landesweiten Warntag war heute in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr eine städtische Hotline unter der Rufnummer 0234 / 910 – 55 55 geschaltet.

Stadt meldet Erfolg

Nach Informationen des kommunalen Krisenmanagements der Stadt Bochum hat alles wie geplant funktioniert – alle 23 Standorte haben ausgelöst. Beim ersten Auslösen gab es zwar eine kleine Verzögerung von 2 Minuten im Funksignal. Die Stadt sagt aber, das sei normal.

Weitere Meldungen

skyline