Landschaftssee in Bochum Laer fast fertig

In Bochum Laer ist die Fertigstellung des neuen Landschaftssees fast abgeschlossen. Ende Februar soll der See im OSTPARK für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Landschaftssee im OSTPARK
© Stadt Bochum

Neues Ausflugsziel in Bochum

Der neue Landschaftssee in Bochum Laer soll vor allem im Sommer als Rückzugsort und Ausflugsziel dienen. Auf der Fläche des ehemaligen Fußballplatzes des LFC Laer ist ein kleiner See mit anschließender Grünfläche entstanden. Der Landschaftssee im Havkenscheider Park verbindet die Wohnquartiere Havkenscheider Höhe und Feldmark im OSTPARK miteinander.

Park in Bochum hat mehrere Zwecke

Bochum bekommt mit Eröffnung des Landschaftssees nicht nur ein neues Ausflugsziel, der See und der anschließende Park erfüllt auch noch andere Aufgaben.

„Der neue Landschaftssee bietet nicht nur eine hohe Aufenthaltsqualität, sondern dient mit seiner Wasserrückhaltungsfunktion vor allem dem Hochwasserschutz. Angesichts zunehmender Starkregenereignisse, wie wir sie erst rund um Weihnachten und Neujahr erlebt haben, wird der See zu einem unverzichtbaren Landschaftselement“- Benjamin Gard (Amt für Stadtplanung und Wohnen)

Der Landschaftssee im OSTPARK wirkt sich außerdem positiv auf das umliegende Klima aus. So wird an warmen Tagen das verdunstete Wasser die Umgebungsluft abkühlen. Auf der anliegenden Parkfläche wurden gut 40 Bäume und 160 Sträucher gepflanzt. Diese dient unter anderem als Rückhaltefläche für die anliegenden Quartiere.

Weitere Meldungen

skyline