... Landwirt Jan Bockholt.

Als Kind durfte Jan Bockholt bei seinem Opa auf dem Traktor mitfahren, da kam er noch gar nicht richtig an die Pedalen dran. Heute führt Jan Bockholt selber einen Bauernhof an der Wittener Stadtgrenze, in Bochum Langendreer. In 12. (!) Generation arbeitet seine Familie in der Landwirtschaft, seit mindestens 1648. In der Zeit hat sich der Job natürlich deutlich verändert.

Moderatorin Katja Leistenschneider und Landwirt Jan Bockholt
© Radio Bochum

Neben dem Punkt dass Landwirte und Landwirtinnen die Gesellschaft mit Nahrung versorgen - Jan Bockholt baut auf seinem Feld überwiegend Weizen an - sieht sich Jan Bockholt als Landwirt auch immer stärker in der Rolle, die Gesellschaft für den richtigen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Wenn während der Brutzeit die Hunde nicht angeleint werden. Oder wenn im Winter da Ski gefahren wird, wo sich eigentlich Hasen und Rehe zurückziehen. Das ganze Radio Bochum Sonntagsfrühstück findet ihr hier zum nachhören!

© Radio Bochum
skyline