Letzte Bochumer Stadtratssitzung vor der Wahl

Stadtrat tagt im Ruhrcongress

© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Der Bochumer Stadtrat tritt am Sonnerstagnachmittag zum letzten Mal vor der Kommunalwahl zusammen. In der heutigen Besetzung werden sich die Politiker nie wieder zusammensetzen. Das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung hat das zum Anlass genommen, um kurz innezuhalten und zurückzugucken. Die Ratsperiode war ungewöhnlich lang: Weil es Änderungen in den Wahlgesetzen gab, dauerte sie sechs Jahre. Normal sind fünf Jahre. In diese Ratsperiode fiel das 20-jährige Bestehen der rot-grünen Koalition in Bochum. Bei der anstehenden Wahl haben beide Parteien zum ersten Mal überhaupt einen gemeinsamen Oberbürgermeister-Kandidaten. Das Netzwerk dankt allen Politikern für die geleistete Arbeit - wünscht sich in Zukunft aber wieder mehr Bürgerbeteiligung. Der nächste, dann neu gewählte Stadtrat, tritt Ende Oktober das erste Mal zusammen.

Weitere Meldungen

skyline