Linke fordert mehr Schulen in Bochum

In Bochum fehlen nach wie vor Gesamtschulen. Das zeigen auch wieder die aktuellen Schul-Anmeldezahlen für den Sommer. Die Linke fordert deshalb eine weitere Gesamtschule für Wattenscheid.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Zu wenig Gesamtschulen in Bochum?

Die Linken in Bochum fordern mehr weiterführende Schulen für unsere Stadt. Hintergrund sind die aktuellen Schulanmeldezahlen. Mehr als 200 Kinder haben nach Angaben der Linken keinen Platz an ihrer Wunschschule bekommen. Die Hälfte der Ablehnungen gab es an Gesamtschulen. Da sind rund 120 Kinder nicht für die fünfte Klasse aufgenommen worden. Die Linken sagen, dass schon seit mehreren Jahren der Bedarf an Gesamtschulplätzen in Bochum nicht gedeckt ist. Vor allem an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule sind viele Kinder abgelehnt worden. Deshalb sollte nach Ansicht der Linken in Wattenscheid eine weitere Gesamtschule entstehen. Sie schlagen einen Ausbau der Liselotte-Rauner-Schule vor.

Weitere Meldungen

skyline