Linke in Bochum fordert mehr Gesamtschulen

Die aktuellen Schulanmeldezahlen zeigen es einmal mehr: In Bochum fehlen immer noch Gesamtschulen. Die Linke fordert eine neue Gesamtschule in Wattenscheid.

Liselotte-Rauner-Schule Wattenscheid
© Gero Helm / Funke Foto Services

200 Kinder aus Bochum nicht an Wunschschule angenommen

Die Bochumer Linken fordern mehr weiterführende Schulen für Bochum. Hintergrund sind die aktuellen Zahlen zu den Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr. Über 200 Kinder haben demnach keinen Platz an ihrer Wunschschule bekommen. Die Hälfte der Ablehnungen gab es an Gesamtschulen. Da sind rund 120 Kinder nicht für die fünfte Klasse angenommen worden.

Weitere Gesamtschule in Wattenscheid?

Die Linken bemängeln, dass es schon seit mehreren Jahren zu wenige Plätze an Gesamtschulen in Bochum gibt. Vor allem an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule sind viele Anmeldungen abgelehnt worden. Deshalb sollte ihrer Meinung nach in Wattenscheid eine weitere Gesamtschule entstehen. Die Linken schlagen vor, dass die Liselotte-Rauner-Schule dafür umgewandelt wird.

Weitere Meldungen

skyline