Anzeige
Live-Ticker: Blindgänger in Bochum
© Stadt Bochum
Teilen:

Live-Ticker: Blindgänger in Bochum

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum Grumme wurde am Donnerstagmittag (04.12.) eine Weltkriegsbombe gefunden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 14:00

Anzeige

Evakuierung und Entschärfung heute

Anzeige

In etwa fünf Metern Tiefe unter der Bodenplatte der Heinrich-Böll-Schule liegt der Blindgänger. Das hat die Stadt mitgeteilt. Dabei handelt es sich um eine amerikanische 250-Kilogramm-Weltkriegsbombe. Sie wird im Laufe des Tages entschärft. Rund 900 Anwohnerinnen und Anwohner müssen in einem Sicherheitsabstand von 250 Metern um die Bombe ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Evakuierung geht voraussichtlich um 14.30 Uhr los. Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner steht eine Betreuungsstelle in der Feldsieper Schule, Feldsieper Straße 94, zur Verfügung. Für den Zeitraum der tatsächlichen Entschärfung muss auch ein Teilstück der A40 gesperrt werden. Die Stadt empfiehlt, den Bereich in Grumme weiträumig zu umfahren.

Anzeige
Live-Ticker: Blindgänger in Bochum
© Stadt
Bombe in Grumme
Anzeige

Heinrich-Böll-Schule verkürzt Präsenzunterricht

Anzeige

Die Heinrich-Böll-Schule hatte schon am Mittwoch, als der Verdacht auf einen Blindgänger entstand, entschieden, den Präsenzunterricht am Donnerstag auf die ersten beiden Stunden zu begrenzen. So kann das Gebäude bis 13 Uhr vollständig evakuiert werden. Ab der vierten Stunde findet für die Schülerinnen und Schüler ersatzweise Distanzunterricht statt.

Anzeige

Live-Ticker:

Anzeige

Update 20:15 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können in ihre Häuser zurückkehren. Die Sperrungen werden aufgehoben. Damit ist dieser Live-Ticker beendet. Einen schönen Abend!


Update 19:25 Uhr: Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind evakuiert. Die Entschärfung der Bombe hat begonnen.


Update 18:00 Uhr: Es haben fast alle Menschen den Bereich verlassen. Das teilt die Stadt Bochum mit. Zur Zeit wird die Sperrung der A40 zwischen Ruhrstadion und Hamme vorbereitet.


Update 15:42 Uhr: Die Evakuierungen laufen weiter. Die Stadt Bochum teilt mit, dass über 140 Einsatzkräfte im Einsatz sind. Falls ihr Fragen habt, hat die Stadt die Hotline 0234/9105555 eingerichtet.


Update 14:56 Uhr: Die BOGESTRA teilt mit, dass die Linie 395 bis zum Ende der Evakuierung die Haltestellen „Vierhausstraße“, „Grummer Teiche“ und „Zeche Constantin“ nicht mehr anfährt. Ab circa 17:30 Uhr wird außerdem die U35 getrennt. Ein Teil der Bahnen pendelt dann zwischen den Haltestellen „Hustadt“ und „Bergbaumuseum“, ein anderer Teil zwischen Herne und der Haltestelle „Riemke Markt“.


Update 14:38 Uhr: Die Evakuierung hat wie geplant begonnen. Alle Anwohner*innen werden gebeten nun den Evakuierungsradius zu verlassen.


Update 14:00 Uhr: Die Stadt Bochum teilt mit, dass die Evakuierung wahrscheinlich, wie geplant, um 14:30 Uhr beginnen soll. Die U35 kann bis zum Zeitpunkt der tatsächlichen Entschärfung weiterfahren. Auch der Verkehr auf der A40 kann bis dahin weiterlaufen. Allerdings werden bereits jetzt die Autobahn-Ausfahrten im Evakuierungsgebiet gesperrt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige