Lockerung der Coronaregeln in Bochum

Leichte Lockdown-Lockerungen ab Montag

©

Treffen wieder mit mehreren Menschen erlaubt

Auch bei uns in Bochum werden am Montag (08.03.) einige Corona-Regeln gelockert. Unter anderem dürfen wir uns privat wieder mit bis zu 5 Menschen gleichzeitig in der Öffentlichkeit treffen. Schreibwarenläden, Buchhandlungen und Gartencenter dürfen wieder aufmachen. Natürlich gilt weiter Maskenpflicht.

 

Auch andere Geschäfte dürfen öffnen

Wenn ihr etwas anderes im Geschäft kaufen wollt, braucht ihr einen Termin. Andernfalls kommt ihr gar nicht erst rein ins Geschäft. Diese Regel gilt, bis die Inzidenz landesweit unter den Wert von 50 sinkt. Das letzte Mal war die NRW-Inzidenz im Oktober darunter. Am Montagmorgen lag sie bei 66.



Zutrittsbeschränkungen

Es darf nur ein Kunde pro 40 Quadratmeter in den Laden - damit soll Abstand garantiert werden. Im Bochumer Modehaus Baltz sind das zum Beispiel bis zu 300 Kunden gleichzeitig. Außerdem gibt es erst einmal ein Konzept, dass sich Click-and-Meet nennt. Vorab kann ich dabei einen Zeitpunkt buchen, zu dem ich shoppen gehen will. Bei Baltz zum Beispiel registrieren sich Kunden beim Betreten des Ladens mit ihrem Handy, indem sie einen QR-Code scannen.


Weitere Meldungen

skyline