Long COVID Praxis in Bochum: Über 1400 Behandlungen seit letztem Jahr
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 05:05
Long COVID ist auch für viele Bochumerinnen und Bochumer ein großes Problem. Eine auf Long COVID spezialisierte Praxis in Bochum hat seit ihrer Eröffnung im Juli letzten Jahres mehr als 1400 Behandlungen durchgeführt.
Long COVID: Versorgung oft schlecht
Long COVID ist auch hier in Bochum nach wie vor ein Problem. Die Bochumer Long COVID-Praxis "Covivid" hat seit ihrer Eröffnung im Juli 2023 weit über 1400 Behandlungen durchgeführt. Dabei sei kein erkennbarer Rückgang der Patientenzahlen zu erkennen. Das läge unter anderem daran, dass es immer wieder neue Corona-Infektionen gibt. Darüber hinaus sei die Versorgung von Post oder Long COVID Patienten so schlecht, dass diese erst Monate lang warten müssten, bis sie die richtige Behandlung bekommen.
Viele Patienten leiden natürlich schon sehr, sehr lange und da die Versorgung dieser Patienten halt extremst schlecht ist, suchen die auch sehr [nach Hilfe]. - Dr. Jörg Wertenbruch
Unter "Long COVID" werden langfristige gesundheitliche Einschränkungen im Anschluss einer Covid-19-Infektion verstanden. Da die Symptome vielfältig sind und sich je nach Patient schwer unterscheiden können, werden Betroffene oft falsch diagnostiziert. Außerdem ist es nach wie vor so, dass viele der wirksamen Therapien nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Viele Betroffene können sich diese deswegen oft nicht leisten.