Maiabendfest und Festival "Stühle raus" in der Innenstadt von Bochum

Zwei Jahre lang mussten Maiabendfest und "Stühle raus" wegen der Corona-Pandemie pausieren, in diesem Jahr können die Feste in der Innenstadt von Bochum wieder stattfinden. Hier gibt es alle Infos.

Maiabendfest 2021
© Bochumer Maiabendgesellschaft

Feste in der Innenstadt von Bochum finden nach Corona-Pause wieder statt

Gleich zwei große Veranstaltungen stehen unmittelbar vor dem Monatswechsel an diesem Wochenende an bei uns in Bochum: Das Maiabendfest und das Event "Stühle raus" finden nach zweijähriger Coronapause wieder statt. Schon heute Nachmittag beginnt mit dem Maiabendfest eines der ältesten Heimatfeste Deutschlands - es entstand 1388. Höhepunkt ist traditionell morgen der Marsch von der Innenstadt zum Harpener Bockholt zur Eichausgrabung - danach gehts mit dem Baum zurück zum Kuhhirten auf dem Boulevard - dort wird dann bis abends gefeiert. Morgen Nachmittag wird dann auch die Freiluftsaison im Bermuda3Eck eröffnet - mit dem Event "Stühle raus". Ein Streetklavierfestival mit 30 Pianisten ist geplant, unser Radio Bochum-Chor "Be happy" tritt auf und Mambo Kurt spielt auf seiner Orgel. Los geht´s im Bermuda3Eck um 16 Uhr.

Änderungen beim Maiabendfest

Der Mittelaltermarkt fällt in diesem Jahr weg. Außerdem werden weniger Menschen an den Umzügen durch die Innenstadt und nach Harpen teilnehmen: Vor Corona waren es ca. 3000 Menschen, in diesem Jahr 500 bis 600. Der Junggesellenhauptmann wird bei den Umzügen dieses Mal nicht reiten, sondern laufen. Wegen Corona war die Planung für das Maiabendfest lange unsicher, deshalb reichte die Zeit nicht, ein Sicherheitskonzept für einen Umzug mit Pferd zu stemmen.

Programm des Maiabendfestes

Und so sieht das Programm genau aus:

Freitag den 29.04. 2022 um 18.00 Uhr Eröffnung mit Faßbieranstich

Festeröffnung & Vorstellung des Junggesellenhauptmanns

Musikalische Begleitung des Spielmannszugs der Bochumer Maiabendgesellschaft und des Musikkorps Blau-Weiß Bochum 1956 e.V.

19.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Propsteikirche St. Peter & Paul, anschließend kleiner Umzug durch die Innenstand rund um den Kuhhirten.

Gegen 21.00 Uhr Großer Zapfenstreich mit besonderem Augenmerk auf den derzeitigen Ukraine-Konflikt, musikalisch begleitet vom Herner Bergmannsorchester.

Nach dem Zapfenstreich gibt es einen kleinen Imbiss.

Samstag, den 30.04.2022 ab 09.30 Uhr

Sammeln der teilnehmenden Gruppen des Umzug zum Maiabendfest auf dem Rathausvorplatz

09.45 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, 10.00 Uhr Abmarsch nach Harpen

Die genauen Marschwege finden Sie zeitnah unter www.bochumer-maiabendfest.de

11.00 Uhr Eröffnung der Stände

Gegen 12.00 Uhr werden wir am Amtshaus Harpen von den Harpenern Schützen in Empfang genommen. In diesem Jahr geht lediglich eine Delegation weiter in den Bockholt, um den Eichbaum zu holen. Der Rest wird am Amtshaus verweilen und die traditionelle Erbsensuppe sowie Erfrischungen dort genießen.

Um 15.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und werden gegen 17.00 Uhr in der Innenstand wieder 

erwartet, um den Eichbaum an den Stifter zu übergeben.

Abendprogramm 

17:00 bis 20:00 Uhr DJ JNSON

20:00 bis 22:00 Uhr DJ Max Bering

(Quelle Bochumer Maiabendgesellschaft)

Ukraine-Krieg Thema beim Maiabendfest

Der Krieg in der Ukraine wird beim Maiabendfest auch ein Thema sein. Zum einen beim Großen Zapfenstreich am 29. April. Zum anderen wird es an beiden Tagen eine Anstecknadel zu kaufen geben, die eine Mischung aus dem Bochumer Wappen und der ukrainischen Flagge zeigt. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Gesellschaft Bochum-Donezk.

Weitere Meldungen

skyline