Mann aus Bochum mit Enkeltrick betrogen

Ein 85-jähriger Mann aus Höntrop ist durch einen sogenannten Enkeltrick beklaut worden. Am Montagvormittag hatte ein angeblicher Polizist bei dem Mann angerufen und ihm gesagt, sein Sohn habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Kind gestorben wäre, und jetzt müsse der 85-jährige eine Kaution für den Sohn zahlen, damit der nicht in U-Haft müsse. Dann gab es kurz darauf noch einen Anruf, dass ein Anwalt an einem Treffpunkt auf den Mann warten würde, um das Geld entgegenzunehmen. Der 85-Jährige hat diesem angeblichen Anwalt dann das Geld gegeben.

Betrüger rufen an
© Polizei Bochum

Wer hat was gesehen?

Die Übergabe war gestern an der Friedlandstraße, der falsche Anwalt wird beschrieben als circa 40 Jahre alt, 170cm-175cm groß mit schlanker Statur, dunklen Haaren und Bart, mit Jeanshose und einem bläulichem Hemd. Wenn ihr was beobachtet habt, melde euch bitte bei der Polizei.

Die Polizei Bochum warnt und gibt Tipps

Die Polizei warnt in aller Deutlichkeit vor derartigen Betrugsmaschen und gibt folgende Hinweise:

-Die Polizei wird niemals um Geldbeträge bitten.

-Die Polizei ruft sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an.

-Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

-Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.

Auflegen sollte man, wenn:

-Man nicht sicher ist, wer dran ist.

-Der Anrufer nach persönlichen Daten und finanziellen Verhältnissen fragt, z.B. ob Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände im Haus sind.

-Der Anrufer dazu auffordert, Wertgegenstände abzugeben oder Geld zu überweisen.

-Der Anrufer einen unter Druck setzt.

-Der Anrufer dazu auffordert, zu fremden Menschen Kontakt aufzunehmen, z.B. einem Boten Geld oder Wertgegenstände zu geben.

Für solche Fälle stehen älteren Menschen unter anderem die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei mit Rat und Tat zur Seite. Sie beraten Interessierte zum Beispiel zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 909-4055. Weitere Informationen unter:

https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren





Weitere Meldungen

skyline