
Mark 51/7 in Bochum: Schluss mit lauten Bahn-Schienen
Seitdem die Haltestelle Mark 51/7 2023 eröffnet wurde, kam es bei der Bogestra immer wieder zu Beschwerden über das laute Quietschen der Straßenbahnen dort. Lange Zeit wusste die Bogestra nicht genau, weshalb das extra dafür eingebaute System an dieser Stelle nicht funktionierte. Nun kamen neue Erkenntnisse - und eine Lösung.
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.12.2025 05:20
Vermehrte Beschwerden an der Haltestelle Mark 51/7
Seitdem die Haltestelle Mark 51/7 2023 eröffnet wurde, bekam die Bogestra immer wieder Beschwerden von Anwohnern: die Bahnen würden hier besonders laut quietschen. Das stieß bei der Bogestra laut einer Sprecherin auf eine gewisse Verwunderung. Einerseits traten diese Probleme scheinbar saisonal auf und waren zum Beispiel in den Wintermonaten kaum zu hören. Andererseits hat die Bogestra seit vielen Jahren schon ein eigenes System entwickelt, was das Quietschen der Straßenbahnen eigentlich verringern sollte.
Der Lärm bei Straßenbahnen ist ein bekanntes Problem
Dass Straßenbahnen laut quietschen ist eigentlich normal. Laut Pascal Trominski, einem Mitarbeiter der Bogestra, entstehen diese Geräusche, weil die Räder gleichmäßig drehen, und bei einer Kurve das äußere Rad so durchdreht. Reiben Stahlräder auf Stahlschienen, wird es - besonders bei trockenen Schienen - unangenehm laut .Die Bogestra hatte dafür schon vor Jahren eine eigene Lösung entwickelt: die sogenannte Schienenkopf-Benetzungsanlage ist vorne in allen Bahnen verbaut und besprüht die Schienen mit einer Flüssigkeit. Das dämpft die Geräusche.
Bis Ende des Jahres ist Schluss mit der Lärmbelästigung
An der Mark 51/7 bestand das Problem aber weiter. Jetzt weiß die Bogestra auch, warum: laut einer Sprecherin sind es die besonders engen Kurven an dieser Haltestelle, die das System umgehen - die Düsen sprühten immer daneben. So schien das System weiterhin zu funktionieren, und trotzdem kam es besonders in den trockenen Monaten zu den Beschwerden. Jetzt hat die Bogestra aber reagiert und ihr System angepasst. Indem sie ihre Düsen breiter machen, werden auch an der Mark 51/7 die Schienen vom Strahl getroffen. "Bis Ende des Jahres sollten alle unsere Fahrzeuge mit den neuen Düsen ausgestattet sein", so die Sprecherin. Ab dann sollte das Quietschen so gut es geht behoben sein.