Martins-Züge in Bochum

Wegen der steigenden Zahlen in der Corona-Pandemie gibt es keine Änderungen für die Martinszüge in städtischen Kitas: Eltern dürfen nicht mitmachen.

© Daniel Elke/ FUNKE Foto Services

Eltern dürfen in städtischen Kitas nicht an Martins-Zügen teilnehmen

Es bleibt dabei: In den Kindertagesstätten der Stadt Bochum dürfen in diesem Jahr zwar Martinszüge stattfinden – aber nur ohne Eltern. Die Stadt Bochum begründet das damit, dass unter den aktuellen Corona-Regeln die Eltern auch keinen Zugang zu den Kitas haben. Diese Regelung werde auch nicht für die Martinsumzüge gelockert, so ein Sprecher. Der Stadt Bochum gehe es dabei vor allem um den Schutz der Kinder – die allermeisten dürfen bisher nicht gegen Corona geimpft werden. In dieser Altersgruppe liegt die Corona-Inzidenz laut Gesundheitsamt im Moment bei über 300.

Martinszug des VfL Bochum

Der VfL Bochum lädt heute Nachmittag zu seinem Martinsumzug ein. Der findet ab 16.15 Uhr auf dem VfL-Gelände statt. Wegen der aktuellen Coronalage dürfen nur maximal 500 Menschen an der Veranstaltung teilnehmen. Ihr könnt euch nicht vorher dazu anmelden. Wenn 500 Menschen auf dem Gelände sind, werden die Tore geschlossen. Wer dann noch vor dem Gelände steht, kommt nicht mehr rein. Der VfL Bochum rechnet allerdings nicht damit, dass mehr als 500 Menschen kommen.

Martinsumzug im Ruhr Park

Auch im Ruhr Park findet am 11.11. ein Martinsumzug statt. Der ist aber auf 500 Teilnehmer:innen begrenzt und ihr müsst euch voranmelden. Wer kommen will muss sich vorher bei der Kundenrezeption im Ruhr Park ein Bändchen abholen. Davon gibt es allerdings nur noch wenige, sagt der Ruhr Park. Wer kein Bändchen hat, der kann leider aufgrund der aktuellen Lage auch nicht am Martinsumzug teilnehmen.

Eine Übersicht über die Martinszüge in unserer Stadt findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline