Maskenpflicht fällt größtenteils weg

Auch bei uns in Bochum gilt eine neue Corona-Schutzverordnung des Landes: Die Maskenpflicht in Innenräumen fällt größtenteils weg, genau wie 3-G oder 2-G-Zugangsregelungen - es gibt aber Ausnahmen.

Hochzeit Corona Maske
© Feenstaub Entertainment Eventfotografie

Seit gestern gilt auch bei uns in Bochum eine neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. In vielen Bereichen des Lebens gibt es keine Maskenpflicht für Innenräume mehr. Damit gehen alle unterschiedlich um: in vielen Geschäften wird weiter darum gebeten, eine Maske zu tragen. Kontrolliert werden darf das aber nicht mehr. Das gleiche gilt für 2-G oder 3-G-Zugangsregelungen.

Viele Einrichtungen bitten weiter um das Tragen von Masken

In den Bädern der WasserWelten Bochum zum Beispiel wird das Maskentragen weiter empfohlen. Im Einzelhandel entscheidet das Hausrecht der Ladeninhaber. Im Ruhrpark zum Beispiel will man schauen, dass man eine einheitliche Regelung hinbekommt. Jedes Geschäft kann aber einzeln darüber entscheiden.

Ausnahmen im ÖPNV und bei der Stadt, Gastronomie kontrolliert nicht mehr

Es ist also besser, eine Maske immer dabei zu haben. Wenn Ihr mit Bus und Bahn unterwegs seid, gilt das sowieso. Sobald Ihr einsteigt, gilt eine Maskenpflicht im ÖPNV, an den Haltestellen aber nicht mehr. Die gibt es auch auch für alle Gebäude der Stadt Bochum. Und für empfindliche Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Altenheime sowieso. Die meisten Clubs bei uns in Bochum haben in der Nacht auf Sonntag die Kontrolle von Impfnachweisen eingestellt. Die Zeche lässt sich noch diese Woche Zeit, um die neuen Regelungen umzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline