Maskenpflicht in Bochum gilt ab Montag

Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine Maskenpflicht eingeführt. Das heißt auch für Bochum, dass wir ab Montag (27.04.) in bestimmten öffentlichen Räumen einen Mundschutz tragen müssen.

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Maskenpflicht in NRW: Mundschutz im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen

Wir Bochumer müssen ab Montag (27.04.) immer einen Mundschutz tragen, wenn wir einkaufen gehen oder wenn wir mit Bus und Bahn fahren. Das gilt nicht nur für unsere Stadt, sondern für ganz NRW. Ihr müsst nicht zwingend eine Maske haben, Ihr könnt Euch zur Not auch einen Schal umbinden. Auch das Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen haben sich für die Einführung einer Maskenpflicht entschieden. Die Bundesländer hätten sich dazu abgestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landes NRW.

Bochum: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zufrieden mit Maskenpflicht

Auf der Website der Stadt Bochum heißt es, die Stadt sei zufrieden mit der landesweit einheitlich eingeführten Maskenpflicht. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sieht den Montag als Startzeitpunkt aber auch kritisch: „Mir wäre es lieber gewesen, diese Regelung würde bereits zum Schulstart greifen. Es macht aber für zwei Tage keinen Sinn, einen Regelungs-Flickenteppich im Ruhrgebiet entstehen zu lassen. Insofern sollten bis dahin alle freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.“

Stadt Bochum plädierte für Maskenpflicht

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hatte schon am Dienstag (21.04.) die Landesregierung dringend gebeten, eine landesweit einheitliche Regelung für das verpflichtende Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen im ÖPNV, Einzelhandel und auf Wochenmärkten zu erlassen. Einzelne Städte hatten im Alleingang bereits eine solche Maskenpflicht entschieden, zum Beispiel die Stadt Münster. Wäre die Maskenpflicht in NRW nun nicht landesweit erlassen worden, hätte die Stadt Bochum ernsthaft überlegt, sich zum Schulstart Anfang Mai den Regelungen in anderen Städten anzuschließen und selbst eine Maskenpflicht einzuführen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo