Medican Bochum: Kommt Prozess-Deal?

Der Bochumer Medican-Prozess um mutmaßlichen Abrechnungs-Betrug bei Corona-Tests könnte überraschend schnell zuende gehen. Wir haben die Hintergründe für Euch.

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Bochum: Offenbar Deal zwischen Kammer und Angeklagtem möglich

Der Bochumer Medican-Prozess um mutmaßlichen Abrechnungs-Betrug bei Corona-Tests könnte überraschend schnell zuende gehen. Der angeklagte Unternehmer und die Wirtschafts-Strafkammer des Landgerichts haben sich auf einen Deal geeinigt. Das hat uns eine Sprecherin des Landgerichts Bochum bestätigt. Bei einem Geständnis soll der 49-Jährige zwischen sechs und sechseinhalb Jahren Haft bekommen. Würde der Prozess noch weiter laufen, wäre es am Ende wohl deutlich mehr. Der Vorwurf ist, dass in Medican-Zentren angeblich Leistungen und Corona-Bürgertests abgerechnet wurden, die es nie gegeben hat. Es soll ein Schaden um 25 Millionen Euro entstanden sein.

Weitere Meldungen

skyline