Medican-Partner kündigen Verträge

Nachdem bekannt geworden ist, dass die Firma Medican unter Verdacht steht, bei den Abrechnungen von Corona-Schnelltests betrogen zu haben, haben Partner des Unternehmens jetzt ihre Verträge gekündigt.

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Stadt Bochum leitet Anhörung ein

Die Stadt Bochum hat am Mittwoch (02.06) ein Anhörungsverfahren zum Betrieb der Teststelle auf dem firmeneigenen Gelände der Firma "MediCan" in Wattenscheid eingeleitet. Es gibt Fragen zur Zuverlässigkeit des Anbieters, so ein Stadtsprecher. Der Betreiber hat die Möglichkeit, sich innerhalb einer Frist zu der Anhörung zu äußern. Danach will die Stadt entscheiden, wie es mit dem Testzentrum weitergeht.

Teststellen am Husemannplatz und am Werner Hellweg bleiben geschlossen

Zusätzlich hat die Stadt den beiden Teststellen von MediCan am Husemannplatz und am Werner Hellweg die Teststellennummern entzogen. Diese waren vorher schon geschlossen worden. Allerdings nicht durch die Stadt. Ohne die Teststellennummern können sie aber auch nicht wieder öffnen, so die Stadt.

Bochumer Staatsanwaltschaft ermittelt

Immer mehr Partner kündigen ihre Verträge mit Medican. Das Wattenscheider Unternehmen steht im Verdacht, bei den Abrechnungen in ihren Corona-Testzentren betrogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt. Das Bochumer Einrichtungsunternehmen Hardeck zum Beispiel hat die Nutzung ihres Parkplatzes außerordentlich aufgekündigt. Dort hatte Medican ein Testzelt aufgebaut.

Auch die Baumarktkette Hellweg kündigte außerordentlich. Auf den Parkplätzen der Kette betrieb Medican NRW-weit 23 Testeinrichtungen. Auch die Städte Münster und Dortmund hatten Medican die Zulassung zum Testen entzogen. Unterdessen hat das Land NRW dazu aufgerufen, die Gesundheitsämter zu informieren, wenn ihr das Gefühl habt, dass in Testzentren Standards nicht eingehalten werden. 

Bochumer Firma soll viel zu viele Tests abgerechnet haben

Das Unternehmen soll der Kassenärztlichen Vereinigung teilweise viel zu viele Tests in Rechnung gestellt haben. Das hatten Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR gleich bei mehreren Teststationen recherchiert. An einer Teststation in Essen z.B. soll Medican drei Mal so viele Bürgertests in Rechnung gestellt haben, wie die Journalisten an dem Tag vor Ort gezählt haben.

Medican-Inhalber dementiert Vorwürfe

Medican-Inhaber Oguzhan Can dementiert die Vorwürfe. Ein Sprecher der Stadt Bochum hat uns gesagt, Medican teste etwa 800 bis 2.000 Menschen am Testzentrum in Wattenscheid. Dort gibt es vier Teststellen. Ob das den wirklichen Testungen entspreche, könne die Stadt nicht bewerten.

skyline