Medican-Prozess: Angeklagter muss ab Februar wieder vor Gericht

Im Prozess um den Medican-Skandal muss der Angeklagte ab Februar wieder vor Gericht. Zum zweiten Mal verhandelt das Bochumer Landgericht den Millionen-Eklat um die Coronatest-Firma. Jetzt stehen die Termine fest.

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Zweiter Anlauf für den Prozess

Der erste Prozesstag vor der zweiten Strafkammer ist am 19. Februar 2024. Insgesamt sind 12 Verhandlungstermine angesetzt. Zuletzt hat der Bundesgerichtshof im Juli das Urteil aufgehoben. Der angeklagte Unternehmer aus Wattenscheid hatte eine Beschwerde eingelegt, weil es einen Verstoß gegen die Strafprozessordnung gab. Der Angeklagte hatte gestanden, fast eine Million Corona-Tests in Rechnung gestellt zu haben, die aber gar nicht über seine Teststellen durchgeführt worden sind. Laut Gericht sei dem Bund dadurch ein Schaden von mehr als 24 Millionen Euro entstanden. Alle neuen Informationen zu dem Medican-Prozess hört ihr ab Prozessbeginn bei uns in den Nachrichten oder ihr könnt sie hier auf radiobochum.de nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline