Medizinstandort Bochum ist ausgezeichnet
Veröffentlicht: Samstag, 09.04.2022 07:49
Gleich zwei aktuelle Rankings sehen Mediziner aus Bochum weltweit an der Spitze. Das Bergmansheil ist als Klinik top, ebenso der Chefarzt der Augenklinik am Knappschaftskrankenhaus
Bergmannsheil weltweit auf Platz 28
Das Bergmannsheil Bochum gehört zu den weltweit besten Krankenhäusern. Das hat das US-amerikanische Magazin Newsweek ermittelt. Im Deutschlandranking landet die Uniklinik aus Bochum auf Platz 28. Im lokalen Umfeld sichert sich das Haus den Spitzenplatz und unter allen gelisteten Kliniken im Ruhrgebiet die zweitbeste Platzierung. Es gebe höchste Qualitätsstandards in der Patientenversorgung.
Hintergrund zum Ranking
Das Ranking World's Best Hospitals 2022 listet die besten Krankenhäuser in 27 Ländern auf. Die Listen basieren auf drei Datenquellen: Neben der Bewertung durch medizinische Expertinnen und Experten, denen die Nennung des eigenen Hauses nicht erlaubt war, spielen medizinische Leistungskennzahlen und Patientenbewertungen eine Rolle. Jedes Krankenhaus in jedem Land wird mit einer Punktzahl bewertet. Da in jedem Land unterschiedliche Quellen für die Patientenbewertungen und Leistungskennzahlen herangezogen werden, sind die Ergebnisse nur zwischen Krankenhäusern im selben Land vergleichbar.
Auch Chefarzt im Knappschaftskrankenhaus Langendreer geehrt
Professor Burkhard Dick vom Knappschaftskrankenhaus Langendreer darf sich freuen: Der Chefarzt hat es in der ebenfalls jetzt veröffentlichten “Power List” in die Top 100 der Augenärzte geschafft. Er ist damit einer von nur drei deutschen Medizinern, die in diesem Ranking aufgeführt sind.
Hintergründe zur "Power List"
Die Power List wird von einem internationalen Panel von zwanzig Juroren zusammengestellt, die aus über 450 Vorschlägen die Augenärzte mit der höchsten Reputation bestimmen. Die Chefredakteurin von „The Ophthalmologist“, Aleksandra Jones, bezeichnete die Bekanntgabe der Ehrungen als ihre schönste Aufgabe im Jahreslauf und nannte die auf dem Ranking verzeichneten Spezialisten als Beispiel dafür, dass „die Augenheilkunde eine der am stärksten in die Zukunft weisenden Fächer in der klinischen Praxis und der Forschung ist.“
Mehr zur Arbeit von Prof. Burkhard Dick in Bochum
Professor Dick, der seit 2006 die Universitätsaugenklinik Bochum leitet, ist international vor allem durch seine Expertise auf zwei der wichtigsten operativen Felder bekannt: der Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) und der operativen Behebung von Fehlsichtigkeiten, der refraktiven Chirurgie. Unter Burkhard Dicks Leitung wurde die Bochumer Klinik eine der ersten in Europa, die ihren Patienten für die Kataraktoperation den Eingriff mit dem hochmodernen Femtosekundenlaser angeboten hat. Zu dieser Technologie ebenso wie zu zahlreichen anderen Operationsmethoden haben Professor Dick und seine Mitarbeitenden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Ungeachtet dieses hohen Ansehens auf zwei der wichtigsten Spezialgebiete der Augenheilkunde bietet die Klinik dank Professor Dicks breiter Ausrichtung moderne Diagnostika und Therapien zu praktisch allen relevanten Indikationen in der Augenheilkunde an. Burkhard Dick und sein Team haben jüngst mit ersten – und sehr positiven – klinischen Erfahrungen zur Behandlung des Glaukoms (Grüner Star) mittels eines Mini-Implantates in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt.
Statement von Professor Dick
Die Ehrung freue ihn sehr, erklärte Burkhard Dick und fügte hinzu:
„Sie ist aber vor allem eine Auszeichnung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns in der Klinik. Und sie wäre nicht möglich gewesen ohne das Vertrauen, das uns unsere Patientinnen und Patienten tagtäglich schenken. Und für dieses bin ich sehr, sehr dankbar!“.