Mega-Streikwoche in Bochum

Diese Woche wird Bochum von einer Welle an Warnstreiks getroffen. Neben dem USB und den Stadtwerken könnten auch Schulen und der Sport betroffen sein.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Bogestra: Keine Fahrten an Mittwoch

Angesichts der nächsten Verhandlungsrunde in der Tarifrunde im öffentlichen Dienst ruft die Gewerkschaft ver.di diese Woche zu Streiks in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes auf. Bei der Bogestra werden zwischen Montag (10.3.) und Dienstag (11.03.) die Bahnwerkstätten bestreikt. Deswegen ist es nach Angaben der Bogestra möglich, dass es zu Bahnausfällen kommen kann. Am Mittwoch (12.3.) wird die Bogestra ganztägig bestreikt. Dann werden von Betriebsbeginn- bis Betriebsende keine Fahrten durch Busse und Bahnen angeboten. Auch Fahrten durch Fremdunternehmen der Bogestra fallen aus.

Einschränkungen bei der Stadtverwaltung

Am Dienstag (11.3.) und am Mittwoch (12.3.) bleiben alle städtischen Sporthallen und Lehrschwimmbecken für die Vereine in Bochum geschlossen. Am Mittwoch sind dann auch die meisten Bibliotheken betroffen. Nur die Bücherei in Linden kann genutzt werden. Auch das Straßenverkehrsamt ist betroffen. Hier bleibt die Führerscheinstelle geschlossen. In der Zulassungsstelle können Termine zwar eingehalten werden. Vor Ort und telefonisch ist dort aber keiner erreichbar. Alle Kurse und Veranstaltungen der vhs Bochum im BVZ, im Westring 24, und im Gebäude der vhs an der Baarestraße 33 finden am 11. und 12. März statt. Angebote in den Schulen und Turnhallen müssen abgesagt werden.

USB, Stadtwerke und Schulen betroffen

Bei uns in Bochum wird der USB die ganze Woche lang bestreikt. Alle Infos dazu findet ihr hier. Von Dienstag (11.03.) bis Donnerstag (13.03.) werden die Stadtwerke bestreikt. Das Kundencenter bleibt in der Zeit geschlossen. Telefonisch bleibt der Kundenservice aber erreichbar.

Schulen könnten betroffen sein

Auch Schulen könnten von den Streiks betroffen sein, da auch Hausmeister und Reinigungskräfte Teil des öffentlichen Dienstes sind. Eltern sollen laut Stadt Bochum auf aktuelle Informationen achten und ggf. montags die Schule kontaktieren. Auch die Sporthallen könnten ab Montag nicht geöffnet werden, wenn nur der städtische Hausmeister einen Schlüssel hat.

Weitere Meldungen

skyline