Mehr Azubi-Verträge in Bochum

In Bochum liegt die Zahl der neuen Auszubildenden wieder auf dem Vor-Corona-Niveau

© industrieblick - stock.adobe.com

Bochum: Wieder mehr Azubis

"Im Moment verzeichnen wir in Bochum ein Plus an Ausbildungsverträgen von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Stichtag 31. März 2024), im gesamten Kammerbezirk (Bochum, Herne, Witten, Hattingen) kommen wir auf ein Plus von 6,7 Prozent zum Stichtag 31. März." Das sagt die IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum. Damit sei das Niveau aus der Vor-Corona-Zeit erreicht.


IT-Ausbildungen sind sehr gefragt

Gerade im gewerblich-technischen Bereich steigen die Zahlen in Bochum um gut 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Gesamter Kammerbezirk +36,6 Prozent). Besonders im IT-Bereich sind Ausbildungen extrem gefragt. Im Hotel- und Gaststätten-Bereich wird nur noch sehr selten ausgebildet. Die Zahlen sinken kontinuierlich. Die Gastronomen finden kaum Bewerber:innen. Das ist in Teilen auch eine Nachwirkung der Corona-Pandemie, wo die Branche massiv an Attraktivität als Arbeitgeberin eingebüßt hat. Zudem sind immer weniger junge Menschen bereit, in den Abendstunden und/oder am Wochenende zu arbeiten. Wenn allerdings Azubis in der Branche anfangen, liegen die Vertragsauflösungszahlen bei bis zu 60 Prozent.

 

Weitere Meldungen

skyline