Mehr Badestellen an der Ruhr - auch in Bochum-Dahlhausen

Mehr Badestellen für die Ruhr - auch in Bochum. Da soll in Bochum-Dahlhausen eine neue Badestelle eingerichtet werden. Bisher gibt es nur eine Badestelle am Seaside Beach in Essen. Aber Bochum, Mülheim und Witten ziehen nach. Und für Bochum sieht es aktuell am besten aus.

© Heiko Kempen / WAZ Fotopool

Badestelle an der Ruhr: Bochum ist schon weit gekommen

An der Ruhr soll es in den nächsten Jahren mehr Badestellen geben. Davon geht der Ruhrverband aus. Bisher gibt es nur eine einzige Stelle am Seaside Beach in Essen-Bredeney. Seit vier Jahren ist dort Schwimmen erlaubt. Jetzt wollen drei Nachbarstädte das Essener Modell kopieren. Das hat der Chef des Ruhrverbandes, Norbert Jardin, gesagt. Und darunter ist auch Bochum, zusammen mit Mülheim und Witten. Bochum sei bisher am weitesten. Bei uns soll die Badestelle in Dahlhausen entstehen. Dafür gibt es einige politische Initiativen und auch der Ruhrverband hilft und unterstützt unsere Stadt bei der Einrichtung der Badestelle.

Badstelle in Bochum-Dahlhausen: Wasserqualität stimmt

Das große Interesse an zusätzlichen Badestellen hat zwei Gründe, erstens werden die Sommer heißer, außerdem ist die Wasserqualität der Ruhr ziemlich gut. Die Badestelle am Seaside Beach in Essen war in diesem Jahr an 70 Tagen geöffnet, nur an zwei Tagen (Anfang Juli) war dort Schwimmen verboten, weil zu viele Schadstoffe im Wasser waren.

Weitere Meldungen

skyline